Newsletter abonnierenNewsletter
An einen Kollegen senden
Wachsende Anforderungen im Umweltschutz: Zertifizierung auf neuem Niveau
28.03.2018

Volgastrap – der Produktionsbetrieb von SPECTA – ist zu einer neuen Stufe des integrierten Qualitätsmanagements übergegangen. Die Einhaltung der aktualisierten Ausführung der Normen ISO 9001 und ISO 14001 wurde durch die Zertifizierung dieses Jahres bestätigt.

Im Jahr 2018 wurde der Bereich der Zertifizierung erweitert. Wo zuvor nur die Produktion von Stahl- und PET-Bändern auf dem Prüfstand war, wurde nunmehr auch die Herstellung der Kennzeichnungsprodukte zertifiziert.

Wir erinnern daran, dass die gesetzlichen Änderungen zwei Grundnormen betreffen — ISO 9001 für das Qualitätsmanagement und ISO 14001 für das Umweltmanagement.

Die Neuerungen in der ISO 9001 ermöglichten eine Konformität mit anderen Qualitätsmanagementsystemen, was die Arbeit der Betriebe wesentlich erleichterte. Jetzt spiegelt die Norm die Bedürfnisse aller beteiligten Seiten wider – sowohl die der Hersteller als auch die der Verbraucher und erlaubt außerdem, sich flexibel an die sich verändernden globalen Bedingungen anzupassen.

Die gesetzlichen Anforderungen wurden im Bereich des Umweltmanagements verschärft, was in Verbindung mit den wachsenden ökologischen Problemen unabdingbar ist. Die neue Fassung
der ISO 14001 mahnt die Hersteller, dem Umweltschutz mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Die Senkung ökologischer Risiken muss folglich eine der strategischen Ausrichtungen eines jeden Produktionsbetriebes sein.

Der neuen Norm ISO 14001 heute zu entsprechen bedeutet, Programme zum Schutz der Umwelt und zu ihrem Schutz vor schädlichen Auswirkungen der Produktion aktiv umzusetzen. Nun müssen die Hersteller verantwortungsvoller an Umweltschutzmaßnahmen herangehen und den Lebenszyklus eines Produktes und weiterhin auch sein Recycling berücksichtigen.

Der Übergang zum neuen Zertifizierungssystem ermöglicht Volgastrap, sich auf die Erreichung der geplanten Ziele zu konzentrieren. Erneut hat der Produktionsbetrieb der SPECTA-Gruppe bewiesen, dass die Implementierung von ökologischen Zielen in die Strategie eines Unternehmens unabdingbar für die Beurteilung der Management-Qualität ist.

 

Kontaktieren sie mit uns
Kontaktieren sie mit uns
Erfahren Sie die Kosten, Lieferzeit und Sonderangebote für neue Stammkunden
Code aus dem Bild:
captcha